Die BLS AG mit Sitz in Bern ist eines der grössten Verkehrsunternehmen der Schweiz und betreibt mit rund 3’600 Mitarbeitenden Bahn-, Bus-, Schifffahrts- und Güterlogistikangebote. Sie befördert jährlich über 67 Millionen Fahrgäste, darunter im Regionalverkehr im Raum Bern, mit dem Autoverlad durch den Lötschberg sowie auf Linien im Berner Oberland und auf dem Thunersee. Das mehrheitlich dem Kanton Bern gehörende Unternehmen erbringt seine Leistungen im Auftrag von Bund und Kantonen.

Mandate emediately

Transformation Wechsel Kernsystem

Coaching / Sparringpartnerin Stakeholdermanagement

Begleitung Gesamttransformation

Wir unterstützen die BLS seit 2023 im Transformationsmanagement beim Ersatz des zentralen Dispositions- und Ressourcenmanagementsystems – dem Herzstück der Bahnproduktion, das Rollmaterial, Personal und Reinigungseinsätze plant. Da die Umstellung alle Mitarbeitenden betrifft, sorgen wir für ein zielgruppengerechtes Change Management, bindet Anliegen frühzeitig ein, bereitet Führung und Teams auf Veränderungen vor und begleitet den Prozess bis zur geplanten Einführung, um Qualität, Stabilität und Effizienz im laufenden Betrieb zu sichern.

Die Emmi Group mit Sitz in Luzern ist die führende Herstellerin von Milchprodukten in der Schweiz und international. Sie ist in über 15 Ländern mit eigenen Produktionsstandorten aktiv. Das Unternehmen beschäftigt rund 9’000 Mitarbeitende und erzielte 2023 einen Umsatz von über 4 Milliarden Schweizer Franken. Emmi ist mehrheitlich im Besitz von Schweizer Milchbauern und an der SIX Swiss Exchange kotiert. Mit einem Exportanteil von über 50% ist das Unternehmen heute in über 60 Märkten präsent und vereint starke Marken mit langjähriger Industrie- und Handelskompetenz.

Mandate emediately

Konzeption und Rollout ERP Tochtergesellschaften Emmi Group

Konzept, Stratgie, Migration & Rollout, Aufbau Skills&Team für ein
Emmi-weites, zentrales Webcontentmanagement-System

Digitalisierung HR-Support, HR-Payroll-Optimierung

Strategie und Konzept eines neuen zentralen Webcontentmanagement,
inkl. System-Operationalisierung

Für die Emmi Group dürfen wir über mehrere Jahre hinweg vielfältige, internationale Mandate begleiten, die jeweils einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation leisten.

Unsere Unterstützung umfasste dabei unter anderem:

ERP-Transformation: Konzeption und Rollout eines ERP-Systems für die Tochtergesellschaften.

Zentrales Webcontentmanagement: Entwicklung von Konzept, Strategie, Migration und Rollout sowie Aufbau von Skills und Team für ein Emmi-weites, zentrales System.

Digitalisierung HR: Unterstützung bei der Optimierung von HR-Payroll Prozessen.

System-Operationalisierung: Strategie, Konzept und Einführung eines neuen zentralen Kernsystems (ERP).

Die Pantex AG mit Sitz in Basel ist ein Schweizer Sicherheitsunternehmen mit einen breiten Dienstleistungsangebot in den Bereichen Bewachung, Schutz, Zentralen & Logen sowie Anlässe. Regional verankert, setzt Pantex auf erfahrenes Personal und hohe Professionalitätsstandards in Ausbildung und Einsatzplanung.

Mandate emediately

Sparringpartner / Support Wachstumsstrategie

Konzeption und Implementierung Kernsystem

Prozessmodell & Dokumentation

Pantex setzte auf kompromisslose Digitalisierung, um ihre Wachstumsziele zu erreichen. Wir unterstützten bei der Auswahl des passenden Systems und Partners, begleitete die Systemmigration sowie Organisationsanpassung. Der Erfolg bei ESC und WEURO bestätigte, dass die neuen Prozesse wachstumsfähig und belastbar sind und sich die Organisation auch unter Volllast professionell weiterentwickeln konnte.

Die BERNEXPO GROUPE in Bern zählt zu den führenden Live-Marketing- und Veranstaltungsunternehmen der Schweiz und betreibt eines der grössten Messegelände des Landes. Mit rund 300 Mitarbeitenden organisiert sie Messen, Kongresse, Events und Gastveranstaltungen, darunter Formate wie BEA, Suisse Caravan Salon, ORNARIS oder BAM, sowie zahlreiche Fach- und Firmenanlässe. Ergänzt wird das Angebot durch Eventorganisation, Hospitality sowie digitale und hybride Formate, die Wirtschaft, Gesellschaft und Innovation verbinden.

Mandate emediately

Mit Bernexpo arbeiten wir in Transformationsvorhaben und Strategiethemen  zusammen, um die Organisation zukunftsorientiert auszurichten und ihre Formate weiterzuentwickeln.

 

Unsere Unterstützung umfasst dabei insbesondere:

Produktstrategien:
Entwicklung und Weiterentwicklung von Strategien für verschiedene Formate und Messen.

HR Leadership & Interim:
Sparring und temporäre Übernahme von Führungsaufgaben im HR-Bereich.

Organisationsentwicklung & Transformation:
Begleitung bei der Neuausrichtung von Strukturen, Rollen und Prozessen.

Livit FM Services ist ein schweizweit tätiger Anbieter von Facility-Management-Dienstleistungen mit rund 670 Mitarbeitenden und regionalen Niederlassungen. Zum Portfolio gehören technischer Unterhalt, Reinigung, Betrieb und Infrastrukturservices mit Fokus auf die ganzheitliche Immobilienbetreuung. Ursprünglich Teil der Livit AG (Swiss Life Gruppe) und mit starker Expansionsstrategie, ergänzt das Unternehmen das klassische Immobiliengeschäft und gehört seit Ende 2022 zu ISS Schweiz.

Mandate emediately

Als Livit FMS Services ihre Digitalisierungsstrategie umsetzte, begleiteten wir den Kulturwandel, leiteten die Ausschreibung und Implementierung des neuen Dispositions-, Zeit- und Leistungssystems und digitalisierten sämtliche Kernprozesse – von der Erfassung bis zur Entlöhnung. Über 600 Mitarbeitende wurden während der Covid-19-Pandemie von Papier auf mobile Geräte umgestellt. Durch Change-Management, Führungsschulungen und Schnittstellenintegration entstand eine Lösung, die in der Branche neue Standards setzte und das Wachstum von 200 auf 700 Mitarbeitende ermöglichte.

Allpura ist der Schweizer Branchenverband der Reinigungsunternehmen mit rund 400 Mitgliedsfirmen und über 25’000 Beschäftigten. Er setzt sich für faire Arbeitsbedingungen, hohe Qualitätsstandards und die Weiterentwicklung des Berufsbildes ein, verhandelt den Gesamtarbeitsvertrag mit den Sozialpartnern und vertritt die Branche gegenüber Politik, Behörden und Öffentlichkeit. Zudem engagiert sich Allpura in Aus- und Weiterbildung, fördert die Professionalisierung sowie die Sichtbarkeit der Reinigungsdienstleistungen und ist regional wie sprachlich breit verankert.

Mandate emediately

Strategische Unternehmensentwicklung

Workshop Moderation

Starbucks ist seit dem Jahr 2002 in der DACH-Region vertreten und betreibt heute über 400 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – sowohl im Eigenbetrieb als auch über Lizenzpartner. Als Teil der globalen Starbucks Corporation mit Sitz in Seattle zählt das Unternehmen zu den weltweit bekanntesten Marken im Bereich Kaffee und Coffeehouse-Kultur. In der DACH-Region steht Starbucks für ein urbanes, konsistentes Markenerlebnis mit Fokus auf Qualität, Gastfreundschaft und individuelle Getränkekreationen. Die regionalen Aktivitäten werden aus lokalen Headquarters (u. a. Frankfurt und Zürich) koordiniert, mit gezielter Anpassung an Marktbedürfnisse und Konsumtrends.

Mandate emediately

Strategieberatung HR-Digitalisierung 

Projektleitung Digitalisierungsvorhaben

Projectlead Switzerland & Austria for SuccessFactor Implementation

Starbucks CHAT (Schweiz und Österreich) setzte den Schwerpunkt 2023 auf Paperless HR. In diesem Vorhaben wurde unter anderem das Partnerdossier digitalisiert.

Wir haben Starbucks HR als Projektleiterin Digitalisierung und in der Führung und internen Koordination der Projekte unterstützt.

Die Republica AG mit Sitz in Bern ist eine unabhängige Kreativagentur für Kommunikations- und Markenstrategie, Werbung und digitale Kampagnen. Seit 1999 entwickelt sie mit rund 60 Mitarbeitenden Marken, Corporate Designs, Storytelling-Formate und crossmediale Kampagnen für nationale und internationale Kunden aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Mehrfach ausgezeichnet, zählt Republica zu den etablierten Playern der Schweizer Kommunikationslandschaft.

Mandate emediately

Wir unterstützen die Agentur insbesondere in folgenden Bereichen:

Transformation & Rollenmodell:
Entwicklung und Begleitung neuer Organisations- und Rollenmodelle für nachhaltige Veränderung.

Coaching & Sparring:
Partnerschaftliche Begleitung der Geschäftsführung und Führungskräfte als Sparringspartner in strategischen und operativen Fragen.

Marketing & Kommunikation:
Enge Zusammenarbeit bei Mandaten, in denen Marketing- und Kommunikationsstrategien mit Unternehmensentwicklung verbunden werden.

 

Durch diese Kombination profitieren unsere Kunden von einer starken Partnerschaft, die Strategie, Transformation und Kommunikation wirkungsvoll verbindet.

localsearch mit Sitz in Zürich ist eine führende Anbieterin digitaler Marketing- und Werbe-Solutions für KMU. Sie unterstützt über 90'000 Kunden mit Websites, SEA/SEO, Online-Verzeichnissen, Buchungslösungen, Bewertungsmanagement und digitaler Kommunikation. Zum Portfolio gehören die bekannten Marken local.ch und search.ch. Als Swisscom-Tochter verbindet localsearch digitale Agilität mit der Reichweite eines nationalen Konzerns.

Mandate emediately

Für localsearch durften wir Mandate im Bereich Business Development und Controlling begleiten.

 

Unsere Unterstützung umfasste insbesondere:

Controllingprozesse:
Modellaufbau und Implementierung effizienter Controllingprozesse.

Business Development:
Konzeption und Begleitung in der Rolle des E-Business Managers.

New Business:
Projektleitung und Entwicklung neuer Geschäftsfelder.

 

Damit konnten wir localsearch in der professionellen Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle, Prozesse und Strukturen nachhaltig unterstützen.

Die Feldschlösschen Getränke AG mit Sitz in Rheinfelden ist das führende Schweizer Brauerei- und Getränkeunternehmen. Seit 1876 produziert sie mit rund 1’200 Mitarbeitenden Bier-, Mineralwasser- und weitere Getränkemarken wie Feldschlösschen, Carlsberg, Somersby, Schweppes und Rhäzünser. Mit eigenem Logistiknetz beliefert sie über 25'000 Kunden in Gastronomie, Detailhandel und Eventwesen. Als Teil der Carlsberg Group verbindet Feldschlösschen lokale Braukunst mit internationaler Kompetenz und setzt auf Nachhaltigkeit.

Mandate emediately

Projektmanagement & Sparringpartner Beer4you (just…)

Sales-Solution / Change to Tablet

sendvalu mit Sitz in St. Gallen ist ein internationaler Online-Dienstleister für Auslandsüberweisungen in über 100 Länder, besonders in Regionen mit eingeschränktem Zugang zu Bankdienstleistungen. Über ein globales Partnernetzwerk bietet sendvalu schnelle, sichere und kostengünstige Transfers, vor allem für im Ausland lebende Personen zur Unterstützung ihrer Familien. Die Plattform setzt auf Benutzerfreundlichkeit, regulatorische Sicherheit und transparente Gebühren.

Mandate emediately

Wachstumsstrategie für 20 Länder

Organisationsentwicklung / Aufbau Team

Ad Interim COO and CMO

Operationsmodell - Firmensitzwechsel – Markteintritt

Richner ist eine Schweizer Marke für Innenausbau und Baufachhandel mit Produkten für Bäder, Küchen, Wand- und Bodenbeläge sowie Parkett. Als Teil von Building Materials Suisse ist Richner mit über 110 Standorten landesweit präsent – in der Deutschschweiz als Baubedarf Richner, in der Westschweiz als Gétaz-Miauton und im Tessin als Regusci Reco. Neben hochwertigen Produkten bietet Richner Beratung, virtuelle Ausstellungen und digitale Planungstools für Bau- und Renovierungsprojekte.

Mandate emediately

Digitalisierung Sales. - Aufbau Salessolution (Tablet) für efficiency Sales / Ausstellung

Ecommerce Beratung

Die BKW Gruppe mit Sitz in Bern ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit über 11’000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von rund 5 Milliarden Franken (2023). Neben Energieproduktion und -vernetzung bietet sie Leistungen in Gebäudetechnik, Ingenieurwesen, Planung und Umweltdienstleistungen an. Mit über 140 Tochtergesellschaften ist BKW in zahlreichen europäischen Märkten aktiv, vor allem in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien, mehrheitlich im Besitz des Kantons Bern und an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Mandate emediately

Mit BKW arbeiteten wir in der Weiterentwicklung von Organisation und Führung eng zusammen. Ziel ist es, Strukturen und Zusammenarbeit so auszurichten, dass Marketing und Kommunikation nachhaltig Wirkung entfalten können.

 

Unsere Unterstützung umfasst insbesondere:

Transformation Marketingteam & Organisationsentwicklung:
Begleitung beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung von Rollen, Strukturen und Prozessen im Marketing.

Coaching & Sparring:
Partnerschaftliche Unterstützung der Führungskräfte als Sparringspartner für strategische und operative Fragestellungen.

 

So tragen wir gemeinsam dazu bei, die Leistungsfähigkeit des Marketingteams zu stärken und die Organisation fit für zukünftige Herausforderungen zu machen.

Die PM Care Systems AG mit Sitz in Zürich ist ein führender Schweizer Multibrand-Distributor für salonexklusive Haarpflegeprodukte wie Paul Mitchell, Professional by Fama, Dark Stag und Glowwa Hair Food. Seit über 25 Jahren beliefert das Familienunternehmen Coiffeur-Salons schweizweit und bietet Beratung, Schulungen sowie einen B2B-Webshop mit schneller Lieferung. Zudem engagiert sich PM Care Systems in sozialen Projekten und unterstützt die Coiffeur-Community durch Kooperationen mit Branchenplattformen.

Mandate emediately

Coaching / Sparringpartner Betriebsübergabe

Aufbau new B2B Store (Shopfiy)

Strategieberatung und Organisationsentwicklung

Wir haben PM unterstützt, eine passende Plattform für ihren B2B-Verkauf und die Abwicklung zu finden und zu implementieren. Von der alten Webtechnologie wurde ein Wechsel auf B2B-Shopify empfohlen – ein agiles, modernes und leichtes System, das alle Funktionen abdeckt und dem Team ermöglicht, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Die Ringier AG mit Sitz in Zürich ist ein international tätiges Schweizer Medien- und Digitalunternehmen mit rund 6'800 Mitarbeitenden in über 20 Ländern. Gegründet 1833, gehört Ringier zu den traditionsreichsten Medienhäusern Europas und betreibt Marken wie Blick, cash.ch, Beobachter und energy.ch. Das Kerngeschäft umfasst Medien, digitale Marktplätze, Technologieplattformen und Beteiligungen in Unterhaltung sowie Venture Capital. Über 75 % des operativen Gewinns stammen aus digitalen Aktivitäten. Ringier ist vollständig in Familienbesitz und steht für publizistische Unabhängigkeit, Innovationskraft und unternehmerisches Denken.

Mandate emediately

Implementierung und Verankerung Collaborationsplattorm

Projektmanagement